Mein Leben...

...begann im  Dezember 1963 in Pfäffikon ZH, wo ich in eine bunt gemischte Künstlerfamilie hinein geboren wurde.

Durch meine Mutter - Kunstmalerin Anna F. Helfer - erlebte ich den Weg einer Künstlerin direkt mit und wurde mit den spannenden Lebensgeschichten meiner Verwandten gross.
Da war mein Urgrossvater, ein Notenstecher aus Ungarn, meine Tante, Freskenrestauratorin und Malerin aus Wien und mein Onkel Jakob Engler, Bildhauer aus Therwil BL.

So wurde meine Kindheit geprägt durch die faszinierende Kunst der Malerei, was zur Folge hatte, dass eines meiner ersten und liebstes Spielzeug ein einfacher Bleistift mit Zeichenblock wurde.

Mein autodidaktischer Weg begann somit schon sehr früh, quasi mit den ersten Gehversuchen. Mein Unterrichtsraum war die Welt selbst und all die Menschen meine Motive. Durch das Tun und die Beobachtungen entstanden täglich neue Bilder und Ideen, die durch den Wandel der Zeit bis heute in ständiger Entwicklungen und Bewegungen blieben.

Mit 20 Jahren bekam ich dann die Möglichkeit einer ersten Ausstellung im Tivoli Spreitenbach, die sehr erfolgreich war. 

Später erlernte ich ein neues Kunsthandwerk bei Bruno Weber im Skulpturenpark in Dietikon. Ich arbeitete dort mehrere Jahre an den bekannten Mosaik-Skulpturen.

Vor einigen Jahren kam ich mit der Kunst des Airbrush (Luftpinsel) in Kontakt und war sofort von den neuen Möglichkeiten fasziniert. Ich entschied mich diesen neuen Weg zu gehen und begann mit meinen ersten Airbrush-Schritten bei Kurt Erb in Wil ZH. Weitere Lehrgänge folgten bei:
Meinrad M. FroschinIngo Körner und André Schmucki.

Die verschiedenen Techniken die ich da kennenlernte, vereinige ich heute durch ein mischen, auf eine für mich persönlich abgestimmte Art zu arbeiten, um meine Bilder so lebendig wie möglich werden zu lassen.

Ich durfte viele interessante Aufträge von Firmen, Privatpersonen und Freunden mit dieser Technik gestalten, die mir immer wieder aufs Neue viel Spass bereitet.

Was ich mit meinen Bildern vermitteln möchte, ist das man die glücklichen und prägenden Momente des Lebens anhalten und darstellen kann, so das man in diese Gefühle jederzeit, durch das Betrachten des Bildes wieder eintauchen kann.

Den besonderen Augenblick darstellen, die Begegnung von Mensch zu Mensch, Kunst als Sprache der Seele. Ein Ort der Individualität und Freiheit.

Meine Bilder entstehen heute aus dem Kunsthandwerk des Airbrushs und werden durch verschiedene Mischtechniken verfeinert. Diese Form der Technik gibt mir alle Freiheiten die ich brauche um bewegende Bilder zu erschaffen.